An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Forderungen der EU-Sozialdemokraten an CETA

„Ein Handelsgerichtshof für CETA und TTIP“

Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann (l.) bei einem Treffen mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Löfven (mi.) und dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel. © SPÖ Presse und Kommunikation (CC BY-SA 2.0)

Bundeswirtschaftsminister Gabriel und seine sozialdemokratischen EU-Kollegen fordern „neue Grundsätze für ein modernisiertes Investitionsschutzsystem“ für CETA. Für die TTIP-Blaupause soll es rote Linien für die umstrittenen Schiedsgerichte geben. Ihr Traum: ein Internationaler Handelsgerichtshof.  Das bereits ausgehandelte, aber noch nicht ratifizierte Abkommen  soll entsprechend geändert werden. Generell sollten Investoren nicht darauf bauen können, dass Gesetzesänderungen aus Rücksicht auf Gewinnerwartungen unterblieben.

Ein Schiedsgerichtsverfahren wird zwar von den Sozialdemokraten im CETA-Abkommen grundsätzlich akzeptiert, aber es soll einen neuen „Schiedsmechanismus“ geben,  ein Internationales Handels- und Investitionsgericht; das solle einen Ausgleich von staatlichen und privaten Interessen schaffen. Die Schiedsrichter sollten hochqualifizierte Berufsrichter oder Wissenschaftler sein und von der EU, Kanada und den EU-Staaten benannt werden. Die Verfahren sollen öffentlich und gegen Entscheidungen Berufungen möglich sein.
Streitfälle müssten dabei soweit wie möglich ohne Inanspruchnahme des ISDS-Verfahrens geregelt werden. Ein Missbrauch solle vermieden werden. Um die Zahl der Verfahren zu minimieren, soll das Prinzip „Der Verlierer zahlt“ gelten. Dies liegt auf einer Linie mit Überlegungen der EU-Kommission. CETA ist eigentlich ausverhandelt, derzeit läuft die Prüfung der Rechtsförmlichkeit, bis Ende 2015 sollen die EU-Staats- und Regierungschefs entscheiden, dann die nationalen Parlamente.
->Quelle: EurActiv.de





Über den Autor:

Gerhard Hofmann

Gerhard Hofmann

Dr. Hofmann war bis 2008 TV-Redakteur, u.a. ARD-Korrespondent Südamerika und Chefreporter SWF, Chefkorrespondent n-tv und RTL. Als Chef der Agentur Zukunft, berät im Bereich der erneuerbaren Energien und Nachhaltigen Entwicklung, u.a. die Desertec Initiative Dii, das IASS Potsdam, acatech und die ...