Das Weltethos-Institut in Tübingen betreibt ein Netzwerk von Non-Resident Research Fellows, um den interdisziplinären Herausforderungen bei der Beantwortung ethischer Fragen Rechnung zu tragen. Die Non-Resident Research Fellows sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in ihren jeweiligen Fachbereichen einschlägig forschen und publizieren. Sie stehen dem Institut mit ihrer fachlichen Kompetenz beratend zur Seite. Das Netzwerk dient damit der wissenschaftlichen Vernetzung, der Entstehung von Forschungsimpulsen und dem Wissenstransfer zwischen verschiedenen Disziplinen.
In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit ethischen Fragen in verschiedenen gesellschaftlich relevanten Fachbereichen. Aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung der direkt am Institut beschäftigten Wissenschaftler hat das Netzwerk ein sozialwissenschaftliches Profil mit wirtschaftsethischem Schwerpunkt, diese Orientierung stellt aber kein Ausschlusskriterium dar. Wir begreifen die Ökonomie als eingebettet in verschiedenen Kontexten. Deshalb sind Fragen der Bioethik, Medizinethik oder digitalen Ethik für die Ökonomie nicht zu vernachlässigende Kontexte. Das Netzwerk ist folglich nicht auf eine Fachrichtung beschränkt und es können Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus geistes-, sozial-, und naturwissenschaftlichen Disziplinen als Non-Resident Research Fellow aufgenommen werden.
Gerne vernetzen wir Sie mit unseren Non-Resident Research Fellows. Wenn Sie fachliche Fragen, Kooperationsanfragen oder Presseanfragen im Bereich von Wirtschaft, Ethik und Gesellschaft haben und nicht wissen, welcher Wissenschaftler ein passendes Profil aufweist, dann melden Sie sich gerne bei der Leitung des Bereichs Forschung. Sollten Sie Anfragen an konkrete Non-Resident Research Fellows haben, dann kontaktiere Sie die jeweilige Person gerne direkt über die angegebene E-Mailadresse. Wir freuen uns auf Ihr Interesse Ihre Anfragen!
Geschäftsführer bei ZÖBIS, Schwerpunkte: Bildungswissenschaften, insbesondere Wirtschaftsdidaktik
Pontificia Universidad Católica Argentina, Economics, Faculty Member
Head of Public Affairs & Communication bei DE-bit Group, Schwerpunkte: Geschichte des ökonomischen Denkens und Ordnungsökonomik des Digitalen
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Juicer. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.