An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Ethics in Cyber Valley

Institutsdirektor Ulrich Hemel mit einem Einführungsvortrag zu ethischen Fragen in der KI-Forschung.

Die Digitalisierung und insbesondere die Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz (KI) betreffen uns alle. Wir alle müssen uns Gedanken darüber machen, wie wir mit den ethischen Implikationen und den gesellschaftlichen Konsequenzen dieses Epochenbruchs (vgl. U. Hemel, Kritik der digitalen Vernunft) umgehen wollen.

Das Engagement unseres Institutsdirektors Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel als stellvertretender Sprecher des öffentlichen Beirats, des Public Advisory Boards (PAB) der Cyber Valley Initiative sehen wir als Teil unserer Auseinandersetzung am Weltethos-Institut mit dem komplexen Themenfeld von Ethik, Digitalisierung und KI. Das unabhängige PAB ist in die Auswahl und Bewertung der Forschungsprojekte des Cyber Valley eingebunden, um mehr Transparenz hinsichtlich der ethischen und gesellschaftlichen Implikationen der KI-Forschung zu gewährleisten. 

Ein besonderes Anliegen ist dabei, die KI-Forscher und Forscherinnen in die ethische Diskussion miteinzubinden. „Der Dialog zwischen dem unabhängigen Beirat und den Wissenschaftlern soll dazu beitragen, KI zum Wohle der Menschheit zu gestalten“, sagt Michael J. Black, Sprecher des Cyber Valley, in dieser offiziellen Pressemitteilung. 

Zur Einbindung der Forscherinnen und Forscher in die ethische Diskussion entwickelt das Weltethos-Institut Tübingen gemeinsam mit dem Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen (IZEW) ein Kursangebot, das die individuelle ethische Reflexions,-Sprach- und Handlungsfähigkeit der Forschenden fördert. Teil dessen ist ein englischsprachiges Einführungsvideo, das wir gerne für Interessierte auch in diesem Kontext zur Verfügung stellen. Ulrich Hemel gibt einen ersten Überblick über wichtige Aspekte und Fragestellungen der Thematik, bietet einen Exkurs in die philosophischen Grundlagen der Entscheidungsfindung und erläutert methodische Prozesse zur ethischen Entscheidungsfindung.

Über den Autor:

Ulrich Hemel

Ulrich Hemel

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel ist der Direktor des Weltethos-Instituts. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Ethik in Unternehmen, Wirtschaftsanthropologie, Ethik in der digitalen Transformation.