Hochschule der Medien in Stuttgart
Der Vortrag thematisiert die fundamentalen KI-Transformationen, die unsere Alltags- und Lebenswelten betreffen: Inwieweit können KI-Systeme für unsere Gesellschaft schädlich oder hilfreich sein? Welche Narrative der (Un-)Menschlichkeit der KI-Systeme beeinflussen uns? Welches Menschenbild und welche Werte sind im Kontext von KI relevant? Der Vortrag wird die Schlüsselprobleme der KI-Transformationen aus Sicht der Digitalen Ethik beispielhaft anhand von Alltags-Szenarien im Bereich der Bildung, des Journalismus und der Mensch-Maschine-Beziehung aufzeigen.
Unsere Vorlesung „Medien, Macht und Menschlichkeit“ im Rahmen des Studium Generale der Universität Tübingen – ab April immer dienstags im Kupferbau.
Medien waren noch nie neutral: Sie sind politischer Machtfaktor, wirtschaftlicher Marktplatz und kultureller Mitgestalter unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Sie sind zugleich Gegenstand, Spiegel und Akteur kultureller und politischer Verhältnisse. Derzeit verändert sich unsere Medienlandschaft unter dem Einfluss der Digitalisierung rasant. Digitale Plattformen steuern Informationsflüsse, prägen soziale Beziehungen, verändern Geschäftsmodelle und beeinflussen die Dynamik öffentlicher Debatten.
Algorithmen, Plattformmonopole und KI-generierte Inhalte bestimmen zunehmend, welche Themen sichtbar werden, welchen Stimmen Gehör bekommen oder welche Perspektiven am Rande der Wahrnehmung bleiben. Neue digitale Gewohnheiten und Abhängigkeiten setzen dabei nicht nur Medienschaffende und ihr journalistisches Ethos unter Druck, sondern wirken auf uns alle.
Umso wichtiger ist es, die Rolle der Medien und ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft zu verstehen.
Wir laden dazu ein, gemeinsam zu reflektieren:
Dr. Michael Blume, Beauftragter der Landesregierung gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben in Baden- Württemberg
Hanna Hecker, Institut für Politikwissenschaft an Universität Tübingen
Maximilian Zhang, Institut für Medienwissenschaften an der Universität Tübingen
Prof. Dr. Guido Zurstiege,Institut für Medienwissenschaften an der Universität Tübingen
apl. Prof. Dr. Martin Andree,Institut für Medienkultur und Theater an der Universität Köln
Prof. Dr. Markus Huff, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Professor für Angewandte Kognitive Psychologie an der Universität Tübingen
Dr. Gernot Stegert, Mitglied der Chefredaktion SDZ Mediengruppe Aalen
Stefanie Schneider, Landessenderdirektorin SWR
19.05.2026 - 18:15 - 19:45
Kupferbau, Universität Tübingen, Hörsaal 25
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Juicer. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.