Liebe Freunde des Weltethos-Instituts,
unsere Wirtschaft ist längst global vernetzt. Ökonomische Prozesse lassen sich durch nationalstaatliche Regelungen nur begrenzt steuern.
Dadurch wird eine globale Perspektive auch für die Wirtschaftsethik unausweichlich: Wie lassen sich globale wirtschaftliche Zusammenhänge angemessen beschreiben? Wer könnte überhaupt der Adressat ethischer Reflexionen sein? Was können einzelne Akteure leisten und welche Institutionen können ein erforderliches ‚Regelwerk’ etablieren? Wie stellen sich Fragen der Gerechtigkeit in globaler Perspektive dar? Und kann eine Ethik überhaupt global sein, ohne Wertvorstellungen imperialistisch zu universalisieren?
Diese Fragen möchte die diesjährige Tagung des ATWT in Kooperation mit dem Weltethos-Institut diskutieren und so Impulse für globale Wirtschaftsethik in Wissenschaft und Kirche geben.
Herzlich laden wir alle Interessierten und Involvierten ein am 17.-18. April 2015 im Weltethos-Institut an der Jahrestagung des ATWT "Globale Wirtschaftsethik? Themen und Perspektiven" teilzunehmen und mit Ihren Erfahrungen, Ein- und Aussichten die Diskussionen zu bereichern. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem anliegenden Flyer.