An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Neues Weltethos-Institut wird an der Peking-Universität eröffnet.

Am 29. Oktober 2012 wird das neue Weltethos-Institut an der Peking Universität feierlich eröffnet. Zu dem Festakt werden neben Professor Bernd Engler, dem Rektor der Universität Tübingen und Professor Dr. Hans Küng, Begründer der Stiftung Weltethos, auch der Direktor des Tübinger Weltethos-Instituts, Professor Dr. Claus Dierksmeier und dessen Geschäftsführer Dr. Stephan Schlensog,  sowie der Unternehmer und Stifter Professor h.c. Karl Schlecht in Peking zu den Feierlichkeiten erwartet.
Eröffnet wird das neue Institut vom Rektor der Peking Universität, Professor Dr. Zhou Qifeng.

Das neue Weltethos-Institut Peking ist ein Schwesterinstitut des im April 2012 eröffneten Weltethos-Institut an der Universität Tübingen. Wie in Tübingen, so soll auch am Institut in Peking die gemeinsame Forschung und Lehre über Fragen des Weltethos und  eines globalen Wirtschaftsethos im Mittelpunkt stehen.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Stiftung Weltethos und dem Weltethos-Institut Tübingen ist geplant. Sie soll die bereits 2010 begonnene Verbindung mit Professor Dr. Tu Weiming dem Leiter des Instituts for Advanced Humanistic Studies, und dem dazugehörigen Center for Global Ethic unter der Leitung von Professor Dr. Yang Xusheng, vertiefen und fortsetzen.

Das deutsch-chinesische Joint Venture wird sowohl von deutscher als auch chinesischer Seite gefördert. Der deutsche Unternehmer
Professor h. c. Karl Schlecht sowie der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsgesellschafter des international tätigen  chinesischen Maschinenbauunternehmens SANY, Liang Wengen, wollen das neue Institut finanziell unterstützen.