An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Podiumsdiskussion „Fluchtursache Freihandel? Die Folgen der EU-Handelsabkommen (EPA) für Afrika“

Die Podiumsdiskussion über die Konsequenzen von Handelsabkommen fand am 21. November 2019 in Kooperation mit der BIFairHandeln in unseren Räumen statt.

Europa ist für Afrika zurzeit noch der wichtigste Handelspartner. Welche Formen von Freihandel sind wirklich zukunftsfähig, welche schaden? Ist der Freihandel auch ein Fairhandel? Welche Auswirkungen hat er auf lokale Akteure? Welche Perspektiven hat unser Nachbarkontinent, dessen Bevölkerung sich bis in 30 Jahren verdoppeln wird?

Es diskutierten vor rund 100 Gästen:  MDir Dr. Stefan Oswald (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Berlin; Marshall Plan mit Afrika, Flucht und Migration), Edith Lanfer (Stiftung SABAB LOU; Gambia, Ghana), Volker Rekittke (Moderation)

Im Vorfeld waren Günter Herrmann und Rainer Sigle von der BI Fair Handeln zu Gast im Studio des Radios Wüste Welle. Das Interview kann auf der Seite des Senders nachgehört werden.


Text: WEIT
Fotos: Günter Hermann