An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Profite mit Prinzipien – Ethische und soziale Verantwortung in der Wirtschaft

Das Weltethos-Institut (WEIT) eröffnete am 22. Januar gemeinsam mit dem DIHK-Ehrenpräsidenten Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun die Veranstaltungsreihe  „Profite mit Prinzipien“.

Was bedeutet ethische und soziale Verantwortung für Unternehmer? Und welche Wertefragen stellen sich in einem Unternehmen im Alltag? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung „Profite mit Prinzipien“ am 22. Januar 2013 im WEIT. Bei einem Sektempfang trafen sich ausgewählte Vertreter der regionalen Wirtschaft mit einem herausragenden Gast.



Foto: WEIT

Einen inhaltlichen Impuls lieferten der Direktor des Weltethos-Instituts,  Prof. Dr. Claus Dierksmeier sowie als Gast der DIHK-Ehrenpräsident und  Aufsichtsratsvorsitzende der B. Braun Melsungen AG mit 46. 000 Mitarbeitern weltweit, Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun.

Prof. Claus Dierksmeier stellte das Weltethos-Institut und seine Arbeit vor. Mit Weltethos seien sechs Bausteine einer elementaren Ethik gemeint, genauer: zwei formale Prinzipien und vier substantielle Werte, die über alle kulturellen und geschichtlichen Grenzen hinweg von der Menschheit als moralisch bindend anerkannt würden. Das erste Prinzip sei die „Goldene Regel der Gegenseitigkeit“, bekannt durch die Anweisung „Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu“, das zweite Prinzip  das Prinzip der Menschlichkeit, demzufolge Menschen als personale Subjekte und nicht wie dingliche Objekte zu behandeln sind. Dabei verwies Dierksmeier auf die Arbeit der Stiftung Weltethos, die dazu in den vergangenen Jahrzehnten einen mehrere tausend Seiten umfassenden Forschungsbestand aufgebaut hat.

Prof. h.c. Ludwig Georg Braun ging in seiner Rede auf die unternehmerische Praxis ein und gab Impulse zum ethischen Wirtschaften. Ethik und Erfolg verhielten sich wie Gleis und Zug zueinander, sagte der Unternehmer. In einer Reihe von Beispielen ging er auf ethische Dilemmata von Unternehmen ein. Unter anderem warnte er davor, sich auf Korruption in Unrechtstaaten einzulassen.  Die Globalisierung erfordere es, dass Unternehmer sich zunehmend an weltethischen Maßstäben orientierten. Ein weiteres Thema war der menschlichen Umgang mit Mitarbeitern in Konfliktfällen. . Die anschließend intensive Diskussion zeigte, wie wichtig die Auseinandersetzung mit Wertefragen in der täglichen Arbeit von Unternehmen ist.

Zu den Gästen des Abends zählten Dr. Dr. Sakia Biskup vom Unternehmen CeGaT, Prof. Gerhard Braun von der RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand, der Vorstand der Volksbank Tübingen, Eberhard Heim, Dr. Hans-Ernst Maute, Vorsitzender des IHK-Gremiums Tübingen, sowie sein Stellvertreter Max-Richard Freiherr Rassler von Gamerschwang, der Vorstand des Tübinger Handel-und Gewerbevereins (HGV) Jörg Romanoswski und der Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen Ortwin Wiebecke. Die Stiftung Weltethos wurde vertreten durch ihren Generalsekretär Dr. Stephan Schlensog.

Die Veranstaltungsreihe „Profite mit Prinzipien“ ist ein vom WEIT initiiertes Forum für Unternehmerinnen und Unternehmer mit dem Ziel, verantwortliches, ethisch motiviertes Handeln in der Wirtschaft zu fördern.