An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Die große Nachhaltigkeitslüge

Aus kontrolliertem Raubbau

Buchtitel Aus kontrolliertem RaubbauDeutschland schwärmt vom grünen Wachstum. Doch es ist grüner Kolonialismus, und er stillt nur einen Hunger: den Rohstoffhunger der westlichen Welt. Angesichts der Klimakatastrophe ruhen alle Hoffnungen auf der Green Economy, die das Wirtschaften nachhaltig und sozial machen soll: Elektroautos, Biosprit, Aquakulturen – subventioniert von der Politik, unterstützt von Umweltschutzorganisationen, ausgezeichnet mit Nachhaltigkeitspreisen. Wirtschaftswachstum und überbordender Konsum seien gut für die Welt, solange sie innovativ und intelligent gemacht seien. Doch auch der Rohstoffhunger des grünen Kapitalismus ist riesig und verursacht gigantische ökologische und soziale Missstände – nur eben unserem unmittelbaren Blickfeld entzogen.
Eine schonungslose Abrechnung mit der Illusion des grünen Wachstums, dem Zynismus von Wirtschaft, Politik und NGO und unserem verschwenderischen Lebensstil.
Für ihre Recherchen reiste Kathrin Hartmann nach Indonesien – Buchmessenschwerpunkt Frankfurt 2015! –, Bangladesch und El Salvador: Selbst für nachhaltiges Palmöl, das in Biodiesel und mittlerweile jedem zweiten Supermarktprodukt steckt, werden in Südostasien Regenwälder gerodet und Menschen vertrieben. Garnelen aus Zuchtbecken werden mit Nachhaltigkeits-Siegel exportiert, dabei wurden dafür gegen den Willen der Bevölkerung mit Polizeigewalt Reisfelder und Mangrovenwälder zerstört und Aquaplantagen errichtet. Aus kontrolliertem Raubbau erscheint am 31. August 2015.
Kathrin Hartmann - Foto © Stephanie Füssenich, Blessing-VerlagKathrin Hartmann, geboren 1972 in Ulm, studierte in Frankfurt/Main Kunstgeschichte, Philosophie und Skandinavistik. Nach einem Volontariat bei der Frankfurter Rundschau war sie dort Redakteurin für Nachrichten und Politik. Von 2006 bis 2009 arbeitete sie als Redakteurin bei Neon. 2009 erschien bei Blessing Ende der Märchenstunde. Wie die Industrie die Lohas und Lifestyle-Ökos vereinnahmt, 2012 erregte ihr Buch über die neue Armut – Wir müssen leider draußen bleiben  – großes Aufsehen. Kathrin Hartmann lebt und arbeitet in München. (Foto © Stephanie Füssenich
)
Kathrin Hartmann: AUS KONTROLLIERTEM RAUBBAU – Wie Politik und Wirtschaft das Klima anheizen, Natur vernichten und Armut produzieren – Klappenbroschur, ca. 450 Seiten, € 18,99 [D] – ISBN 978-3-89667-532-3
->Quellen:

 
Mit freundlichen Grüßen
 
 

Über den Autor:

Gerhard Hofmann

Gerhard Hofmann

Dr. Hofmann war bis 2008 TV-Redakteur, u.a. ARD-Korrespondent Südamerika und Chefreporter SWF, Chefkorrespondent n-tv und RTL. Als Chef der Agentur Zukunft, berät im Bereich der erneuerbaren Energien und Nachhaltigen Entwicklung, u.a. die Desertec Initiative Dii, das IASS Potsdam, acatech und die ...