An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Digitalisierung konkret gestalten: Projektkurs in Digital Leadership and Governance

DozentDr. Raban Daniel Fuhrmann
VeranstaltungsartBlockseminar, Bachelorveranstaltung
SWS2
SpracheDeutsch
Wochentag/ UhrzeitDienstag, 25.04.23, 18.00-20.30 Uhr s.t. (Einführung)
Freitag und Samstag, 12.05.23 und 13.05.23, 9.30-17.00 Uhr
Freitag und Samstag, 30.06.23 und 01.07.23, 9.30-17.00 Uhr
Ort          Weltethos-Institut, Hintere Grabenstraße 26, 72070 Tübingen
Voraussetzungen/ ZielgruppeBachelorstudierende
Leistungsnachweis/ Prüfungsform
ECTS-Credits
Dokumentation einer Fall-Studie, basierend auf Gruppenarbeit, Präsentationen und Learnings
6 ECTS
AnmeldungPer E-Mail – mit Angabe von Name, Matrikelnummer, Studienfach und Semesterzahl, Adresse, Geburtsort und -datum bei fuhrmann@weltethos-institut.org
Anmeldefrist10. April 2023
Max. Teilnehmerzahl25

Literatur

  • Fuhrmann, R.D.: Wie sollen und können wir die Digitalisierung gestalten? 12 Thesen zu Herausforderungen und Lösungsansätze für Unternehmen und Gesellschaft. Ein Positionspapier des Lilienberg Unternehmerforums, Ermatingen, Schweiz, 2019.
  • Kollmann, T.; Schmidt, H.: „Deutschland 4.0 – Wie die Digitale Transformation gelingt“; Springer Gabler, Wiesbaden 2016.
  • Petry, T.: „Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy“; Freiburg 2016 
  • WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (2019): Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Berlin: WBGU (https://issuu.com/wbgu/docs/wbgu_hg2019?fr=sM2JiOTEyNzMy).
  • Weinreich, U.: „Lean Digitization: Digitale Transformation durch agiles Management“ Wiesbaden 2016.

Beschreibung

Digitalisierung verändert (fast) alles. Das Führen von Teams und Organisationen (Leadership) und das Gestalten von Gemeinwesen und Netzwerken (Governance) wird durch die Digitalisierung von Kommunikation und Interaktion (u.a. durch Social-Media, Künstlicher-Intelligenz und Blockchain) grundlegend herausgefordert (Disruption). Wie führen und gestalten wir darum in, durch, mittels und über das Digitale hinaus? 

Agile, partizipative und innovative Leadership- und Governance-Ansätze gibt es bereits viele, doch wann wenden wir diese wie an? Anhand konkreter Fälle werden wir dies in Teams durchspielen. Der Fokus wird dabei auf der Anwendung auf lokaler Ebene liegen, da dieser Projektkurs eingebettet ist in ein angewandtes Forschungsprojekt mit dem Umweltbundesamt (UBA): Digitalisierung konkret vor Ort gestalten. 

Im Verlauf des Seminars werden zudem externe Expertise, Anregungen und Anschauung eingebunden. So ist eine Exkursion zu einem agil geführten Unternehmen geplant und es werden Experten zu demokratischer Governance und agiler Führung eingeladen. Angedacht ist auch, dass die Ergebnisse der Fallarbeiten in einem abschließenden Kolloquium mit Projektpartnern und Praxisvertretern diskutiert werden.

Dieses Seminar kann für den Kernbereich des Moduls 3 des Zertifikats „Weltethos in Unternehmen und Organisationen“ angerechnet werden.