Für welche Zukunft lernen wir eigentlich? Globales Lernen durch transformierende Lehre

DozentIn

Amelie Schönhaar und Dr. Christopher Gohl

 

Veranstaltungsart

Forschungsseminar, Masterveranstaltung

SWS

2

Sprache

Deutsch

Wochentag/Uhrzeit

Di 14:00-16:00 Uhr c.t., Beginn: 21.04.2020

Ort         

Weltethos-Institut, Hintere Grabenstraße 26, 72070 Tübingen

Voraussetzungen/ Zielgruppe

Engagement und Bereitschaft, sich auf das Experiment dieses Forschungsseminars einzulassen

Leistungsnachweis /Prüfungsform

ECTS-Credits

Teilnahme, Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit

 

6 ECTS

 

Anmeldung

Per E-Mail – mit Angabe von Name, Matrikelnummer, Studienfach und Semesterzahl, Adresse, Geburtsort und -datum bei lehre@weltethos-institut.org

Anmeldefrist

10. April 2020

Max. Teilnehmerzahl

25

Literaturangaben

–     Boppel, C. e. a. (VENRO, Hrsg.). (2018). Globales Lernen: Wie transformativ ist es? Impulse, Reflexionen, Beispiele.

–      Meisch, S. (Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik, Hrsg.). (2014). Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Das Konzept und seine Potenziale für traditionelle Volluniversitäten, Arbeitsstelle Hochschuldidakik. 10/1.

–      Müller-Christ, G.; Giesenbauer,B.; Tegeler, M.K. (Rat für Nachhaltige Entwicklung, Hrsg.). (2017). Studie zur Umsetzung der SDG im deutschen Bildungssystem, Universität Bremen.

–      Müller, F. (2019). Turn Knowledge Into Action – Service Learning an der Universität Tübingen (Franziska Müller, Hrsg.) (15/1). Tübingen: Arbeitsstelle Hochschuldidakik.

–      Gohl, C. (2019 i.E.). Weltethos für Lehrerethos: Ein Lernprogramm für Weltbürger? In C. Cramer & F. Oser (Hrsg.), Ethos: Interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerberuf. In Memoriam Martin Drahmann. Münster: Waxmann.

–      Filho, L. (2018). Nachhaltigkeit in der Lehre: Springer Berlin Heidelberg.

–     Bellina, L., Tegeler, M. K., Müller-Christ, G. & Potthast, T. (Universität Bremen, Eberhard Karls Universität Tübingen, Hrsg.). (2018). HochN – Leitfaden BNE in der Hochschullehre. Zugriff am 14.05.2019.

–     Wihlenda, M. (2019). Lernen für WeltbürgerInnen: Die Lernphilosophie der World Citizen School. In U. Hemel (Hrsg.), Weltethos für das 21. Jahrhundert (S. 197–202). Freiburg: Herder.

Beschreibung

Lehrende vertreten den Bildungsauftrag einer Gesellschaft, die sich selbst um ihre Zukunft sorgt. Aber für welche Zukunft lernen wir eigentlich? Was heißt es, Lehr- und Lernangebote in einer Welt zu machen, die geprägt ist von den gegenseitigen Abhängigkeiten der Globalität, von Klimawandel und Digitalisierung und von einer nicht reduzierbaren kulturellen Vielfalt? Welche Lehr- und Lernkultur passt zu einer Universität wie Tübingen, die global awareness und a global scope of action zu ihrem Lehr- und Forschungsprogramm erklärt hat? Welche Folgen für die Organisation des Lernens hat es, wenn Weltethos als „Lernprogramm für Selbst- und Weltverantwortung“ verstanden wird? Und was heißt das für Tübingen als lernende Stadt und Ort der Weltverantwortung?