Johannes Brehme, Alexander Bernhard und Michael Wihlenda | World Citizens School @ Weltethos-Institut
12.10.2015
27.10.2015 16-18 UhrAuftaktveranstaltung: Ideenworkshop
1. BlockFr. 06.11. 14 – 18 Uhr Sa. 07.11. 09 – 18 Uhr
2. BlockFr. 4.12. 14-18 UhrSa 5.12. 9-18 Uhr
Im Kurs lernst du, wie du aus einer Idee ein Projekt zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems machst. Wir zeigen dir, wie du unternehmerische Ansätze nutzen kannst, um gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen, egal ob du ein Projekt in den Bereichen Umwelt, Soziales, Bildung, Ernährung oder Menschenrechte realisieren willst.
Der Kurs führt dich Schritt für Schritt zur Erstellung eines eigenen Projektkonzepts. Du lernst, aus der Schnittmenge deiner Stärken und eines konkreten gesellschaftlichen Bedarfs eine umsetzbare Projektidee gemeinsam im Team zu entwickeln. Wir machen dich mit Konzepten, Strategien und Akteuren in den Bereichen Social Entrepreneurship und Social Business vertraut. Wir zeigen dir, wie du den genauen Bedarf deiner Zielgruppe ermittelst, wie du die Maßnahmen deines Projektes planst, die Kosten kalkulierst und eine realistische Zeitplanung erstellst. Du entwickelst Strategien, um dein Projekt zu finanzieren und wirkungsvoll zu kommunizieren.
Gearbeitet wird in der Regel in Teams von max. 5 Teilnehmern.
Die Online-Veranstaltungen werden durch Präsenzveranstaltungen sowie Einzel- und Gruppencoaching unterstützt und ergänzt. Daneben wird der thematische Austausch vor Ort zwischen den Projektteams und Mitgliedsinitiativen der World Citizen School gefördert.
Studierende lernen aus einer Idee ein Projekt zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems zu konzeptionieren.
Anmelden können Sie sich per E-Mail bitte mit Angabe ihres vollständigen Namens, ihrer Matrikelnummer und des Studienfachs unter lehre@worldcitizen.school
1) Konzeption des eigenen Changemaker-Projekts in schriftlicher Form
2) 100-Sekunden-Bewerbungsvideo
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Juicer. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.