An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Transformativ Führen und Gestalten im digitalen Zeitalter

DozentInDr. Raban Daniel Fuhrmann
VeranstaltungsartBlockseminar, Bachelorveranstaltung
SWS2
SpracheDeutsch
Wochentag/ UhrzeitMontag, 22.04.24, 18.00-20.30 Uhr s.t. (Einführung)
Freitag, 03.05.24, 09.30-17.00 Uhr
Samstag, 04.05.24, 09.30-17.00 Uhr
Freitag, 14.06.24, 09.30-17.00 Uhr
Samstag, 15.06.24, 09.30-17.00 Uhr
Ort          Weltethos-Institut, Hintere Grabenstraße 26, 72070 Tübingen
Seminarraum EG
Voraussetzungen/ ZielgruppeBachelorstudierende
Leistungsnachweis/ Prüfungsform
ECTS-Credits
Dokumentation einer Fall-Studie, basierend auf Gruppenarbeit, Präsentationen und Learnings
6 ECTS
AnmeldungPer E-Mail – mit Angabe von Name, Matrikelnummer, Studienfach und Semesterzahl, Adresse, Geburtsort und -datum bei fuhrmann@weltethos-institut.org
Anmeldefrist10. April 2024
Max. Teilnehmendenzahl25

Literatur

  • Fuhrmann, R. D. (2019): Wie sollen und können wir die Digitalisierung gestalten? 12 Thesen zu Herausforderungen und Lösungsansätze für Unternehmen und Gesellschaft. Hg. Unternehmerforum Lilienberg, Ermatingen
  • Fuhrmann, R. D. (2021): Transformation gestalten durch Demokratieentwicklung. In: Transformation …, Hg. von Faix, T./ Künkler, T., Neukirchen.
  • Fuhrmann, R. D. (2022): Wandel gestalten. Do It Yourself Arbeitsmaterialien zur selbständigen Projekt-, Organisations- und Demokratieentwicklung. 2. ü. A., Hg. Umweltbundesamt, Berlin
  • Petry, T. (2016): „Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy“; Freiburg
  • Shields, C. M. (2011), Transformative Leadership: An Introduction, Counterpoints, Vol. 409, transformative Leadership: A Reader, pp. 1-17
  • WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (2019): Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Berlin: WBGU (https://issuu.com/wbgu/docs/wbgu_hg2019?fr=sM2JiOTEyNzMy).

Beschreibung

Unsere Zeit ist geprägt von Krisen, ja sogar von Polykrisen. Die Fähigkeit zur Transformation ist daher gefordert. Doch wie gelingt dies? Wie können wir Krisen bewältigen und gemeinsam Transformationsprozesse gestalten? Was bedeutet dies für das Führen von Teams und Organisationen (Leadership) sowie für die Gestaltung von Gemeinschaften und Netzwerken (Governance)?

Zudem stehen Organisationen und Gemeinschaften vor grundlegenden Herausforderungen aufgrund der Digitalisierung. Wie können wir daher in, durch, mit und über das Digitale hinaus führen und gestalten? Und zwar so, dass wir die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten und interagieren, so nachhaltig transformieren, dass wir auch die großen Transformationsaufgaben bewältigen können?

In diesem Projektkurs werden wir agile, partizipative und transformationale Leadership- und Governance-Ansätze untersuchen und in Gruppenarbeiten auf konkrete Transformationsherausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik anwenden. Denn Transformation gelingt nur, wenn sie sektorübergreifend, interdisziplinär und in kreativer Zusammenarbeit erfolgt. Die Methoden, die wir untersuchen, werden im Kurs auch von uns selbst angewendet. Zusätzlich ist eine Exkursion zu einem von agilen Prinzipien geleiteten IT-Unternehmen geplant, und externe Praxisexperten werden in den Kurs einbezogen.

Dieses Seminar kann für den Kernbereich des Moduls 3 des Zertifikats „Weltethos in Unternehmen und Organisationen“ angerechnet werden.