An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Modern Monetary Theory – Alternative zum Neoliberalismus?!

Modern Monetary Theory – Alternative zum Neoliberalismus?!

Online-Vortrag und Online-Workshop mit Maurice Höfgen

Freitag, 21.01., 19 Uhr: Vortrag und Diskussion mit Maurice Höfgen

Der Vortrag beleuchtet die wichtigsten Eckpunkte der MMT. Worin unterscheidet sie sich vom Mainstream der Wirtschaftstheorien? Warum behaupten ihre Vertreter*innen, dass die MMT die Wirtschaft und das Geldsystem adäquater abbilden und damit besser verstehen lassen? Welche Instrumente gibt uns die MMT an die Hand, um die Wirtschaft im Sinne des Gemeinwohls zu steuern?(Keine Anmeldung erforderlich)

2. Samstag, 22.01., 9-13 Uhr: Workshop mit Maurice Höfgen
> Der Workshop richtet sich an Menschen, die die MMT bereits in ihren Grundzügen kennen und nun mit dem Autor des Buches „Mythos Geldknappheit“ wichtige Aspekte der MMT vertiefen wollen. Schwerpunkte des Workshops sind: Steuern, Inflation, Eurozone.Die Zugangsdaten zum Vortrag und zum Workshop werden in den nächsten Tagen an dieser Stelle bekannt gegeben. Die Texte zur Vorbereitung auf den Workshop erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung zugeschickt.



Maurice Höfgen, Ökonom und Betriebswirt, ist einer der bekanntesten Vertreter der Modern Monetary Theory in Deutschland. Er ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Finanzpolitik im Bundestag tätig und veröffentlicht u.a. in der Freitag, TAZ, Capital, Makroskop, Makronom, Jacobin…

Er ist Autor des Buches »Mythos Geldknappheit« und YouTuber mit seinem Format »Geld für die Welt«.


Fotos: Maurice Höfgen

Datum: 21.01.2022
Veranstaltungsort: Zoom-Veranstaltung
Uhrzeit: Von 19:00 bis 21:00