An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Fällt aus! – Buchvorstellung mit Dr. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Fällt aus! – Buchvorstellung mit Dr. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Am 16. November sollte im Weltethos-Institut eine Lesung mit Dr. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger stattfinden. Die ehemalige Justizministerin sollte dort ihr Buch „Unsere gefährdete Demokratie – Wie wir mit Hass und Hetze gegen Politiker und Journalisten umgehen“ vorstellen, das sie gemeinsam mit der Autorin Gunna Wendt geschrieben und dieses Jahr im Hirzel Verlag veröffentlicht hat. Leider kann die Veranstaltung nicht wie geplant stattfinden. Über einen Nachfolgetermin infomieren wir Sie auf unserer Webseite oder in unserem Newsletter.

Zum Thema

Engagierte Menschen in Politik und Journalismus werden immer häufiger angegriffen. Wir leben in einer Aufregungs- und Empörungsgesellschaft, in der stetig neue Hasswellen und „Shitstorms“ die Grundlagen unseres demokratischen Zusammenlebens erodieren lassen. Die Politikerin Dr. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und die Schriftstellerin Gunna Wendt stellen anhand von beeindruckenden Einzelschicksalen dar, wie demokratische Zivilcourage und pluralistische Gesellschaft bedroht werden. Sie zeigen Menschen, die unter Druck stehen, aber nicht aufgeben. Sie zeigen aber auch, welche Faktoren diesen Druck noch erhöhen – in den „Sozialen“ Medien, in der journalistischen Berichterstattung und öffentlichen Meinungsbildung. Wie wir alle uns diesen Entwicklungen entgegenstemmen und gegen Gewalt und Intoleranz Stellung beziehen können – das diskutiert Dr. Bernd Villhauer am 16.11. mit den Autorinnen ab 20 Uhr im Weltethos-Institut. Die Veranstaltung wird vom Weltethos-Institut und dem Stuttgarter Hirzel Verlag organisiert.

Klappentext:

Foto: Hirzel Verlag

Auch in Deutschland erleben wir im Netz wie im »realen Leben« zunehmend Verleumdungen, Beleidigungen, Einschüchterungen, Hass und sogar körperliche Gewalt gegen Menschen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen. Doch wenn diese Angriffe von Engagement abschrecken, wird das zu einer Gefahr für unsere Demokratie, die auf Teilhabe beruht. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und die Schriftstellerin Gunna Wendt haben mit zehn Engagierten über Ursachen, Umstände und Folgen von Hass und Gewalt gesprochen. Die eindringlichen Porträts lassen die Gefahren sehr konkret werden, zeigen aber auch: Der Verrohung der politischen Auseinandersetzung können und müssen wir mit Haltung, Respekt und Toleranz begegnen – und mit einem wirksamen Schutz der Gefährdeten.

Datum: 16.11.2022
Veranstaltungsort: Weltethos-Institut, Hintere Grabenstraße 26, 72070 Tübingen, ggf. Zoom
Uhrzeit: Von 20:00 bis 21:00