An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

“Digitale Transformation und die Zukunft der Menschheit” – Vortrag von Ulrich Hemel

Am Mittwoch, 12.05.2021 hielt Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel einen Impulsvortrag zum Thema “Digitale Transformation und die Zukunft der Menschheit – Warum Humanität der Maßstab sein muss” im Rahmen der Vortragsreihe “Green Kickstart” – eine Veranstaltung von Core by KMU und grüne wirtschaft.at

Wir stehen weltweit vor wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Politik-, Wirtschafts-, und Wissenschaftsexperten fordert einen nachhaltigen Strategiewechsel.

Zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft gehört auch die digitale Transformation. In seinem Buch »Kritik der digitalen Vernunft: Warum Humanität der Maßstab sein muss« stellt sich Ulrich Hemel diesen zentralen Fragen: Was bedeuten diese Veränderungen für uns Menschen und für unsere Zukunft? Welche Herausforderungen bieten digitale Arbeit und Politik? Und wie sollen wir ethisch mit der digitalen Welt umgehen?

Der Vortrag zum Nachsehen: