An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Neue Studierende mit Weltethos-Zertifikat ausgezeichnet

Im Bereich „Lehre“ kooperiert das Weltethos-Institut mit der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen. Aus dieser Zusammenarbeit ist der Zertifikatsstudiengang „Weltethos in Unternehmen und Organisationen“ entstanden, der sich reger Nachfrage erfreut. Denn ethische Fragen nehmen an Bedeutung zu, so dass eine Qualifizierung zu guter ethischer Sprach- und Handlungsfähigkeit immer wichtiger wird. Nun erhielten am 5. Februar 2024 erneut elf Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs ihr Abschlusszertifikat.

„Wir freuen uns über das Engagement unserer Studierenden, die mehrere Kurse am Weltethos-Institut absolviert haben und zu Botschaftern des guten Zusammenlebens im Sinn der Weltethos-Idee werden“, sagte Direktor Ulrich Hemel. Auch die Absolventinnen und Absolventen kamen zu Wort. „Mir ist hängen geblieben, wie wir mit der ethischen Toolbox arbeiten können und wie ich Verständnis gewinne für den Wertekorridor, der bei jedem Gesprächspartner eine Rolle spielt“, berichtete ein Absolvent. – Zukünftig soll das Angebot gerade für Masterstudierende in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften noch besser auffindbar gemacht werden.