An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Neues von Claus Dierksmeier

Humanistische Ökonomik des „Krausismo“

Auf der Jahrestagung der „Society for Business Ethics“ (SBE) in Boston warb Prof. Dierksmeier für eine erneute Beschäftigung mit dem Philosophen Karl Christian Friedrich Krause (1781-1832). In seinem Vortrag „The Humanistic Economics of Krausismo“ zeigte Dierksmeier, wie die spanischen Nachfolger Krauses schon zu Ende des 19. Jahrhunderts eine humanistische Ökonomik vorantrieben, die für etliche gegenwärtige Fragen sowie Problemstellungen bereits wertvolle Antworten und Anregungen bereithält. Die besondere Stärke jener Position sei, so Dierksmeier, dass sie die Ethik von Grund auf und von Anfang an in der ökonomischen Theorie und Wirtschaftspädagogik verankere, so dass Studierende die moralische Dimension des Wirtschaftens nicht vernachlässigen, sondern als einen integralen Bestandteil von Unternehmensstrategie und Wirtschaftspolitik begreifen lernen.

Eintrag ins goldene Buch der Stadt Bamberg

Im Rahmen der diesjährigen Hegel-Wochen in Bamberg hielt Prof. Dierksmeier einen der drei Abendvorträge. Die Vorträge widmeten sich insgesamt der Bedeutung der Sozialphilosophie Hegels für den gesellschaftlichen Zusammenhalt heute. Neben dem ehemaligen Verfassungsrichter Prof. Paul Kirchhof, der sich der Rolle der Familie widmete, und Prof. Gunnar Heinsohn, dessen Thema der Staat war, konzentrierte sich Dierksmeier auf die Wirtschaft. Unter dem von Hans Küng entlehnten Titel „Anständig wirtschaften“ erörterte Dierksmeier, wie Firmen über gängige Compliance-Systeme hinaus aus freien Stücken zu einer sozial wie ökologisch nachhaltigeren Wirtschaft beitragen können. Dabei verwob er empirische Forschungsergebnisse, z.B. seitens der Boston Consulting Group, mit philosophischen Argumenten Hegels zu der Formel: „Moral motiviert“ und zeigte auf, wie Firmen konstruktiv mit den ethischen Anliegen ihrer Kunden und Mitarbeiter umgehen können. Am Rande der Veranstaltung wurden die Hauptredner zudem noch seitens des Oberbürgermeisters von Bamberg gebeten, sich ins goldene Buch der Stadt einzutragen (Bild unten).

Interview zu Ökologischer Verantwortung

Im Deutschlandfunk gab Prof. Dierksmeier außerdem ein Interview zum Thema „Freiheit und Ökologie“.


Foto: Dierksmeier, Stadt Bamberg
Text: CD, WEIT