An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Richtig Beef – „Mobilitätswende“

Debatte mit Sozialwissenschaftler und Mobilitätsforscher Prof. Dr. Andreas Knie und Friedrich Haag MdL (FDP/DVP Baden-Württemberg) 

Mit rund 20 Prozent der jährlichen CO2-Emissionen ist der Mobilitätssektor das klimapolitische Sorgenkind. Für eine klimapositive Zukunft braucht es einen umfassenden Wandel. Wir wissen das; trotzdem nehmen seit 2017 die PKW-Neuzulassungen kontinuierlich zu. Im Jahr 2023 waren es 48 Mio. Autos – nie gab es mehr angemeldete Fahrzeuge als heute. Mobilität hat einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung und ist eine zentrale Voraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Doch in Zeiten der nachhaltigen Transformationen steht sie im Spannungsfeld zwischen Lobbyinteressen, Klimaneutralität sowie technischen Chancen und Grenzen.  

Mit der Mobilitätswende geht außerdem oft die Sorge einher, dass unser Industriestandort geschwächt und auch, dass individuelle Freiheit eingeschränkt wird. Und dann wäre da noch die Frage nach der Zukunft des Antriebs: Elektro, Verbrenner oder ganz andere Alternativen? Haben Autos grundsätzlich einen zu hohen Stellenwert in unserem Leben, in unseren Städten, auf dem Land? Über diese und weiter Fragen diskutiert bei Richtig Beef Mobilitätswende – aber wie?” der Sozialwissenschaftler und Mobilitätsforscher Prof. Dr. Andreas Knie mit dem baden-württembergischen Landtagsabgeordneten Friedrich Haag (FDP), der für seine Partei Vorsitzender des Landesfachausschuss Verkehr ist. 

Bei so vielen drängenden und ungeklärten Fragen können die Gemüter in der Debatte schon mal erhitzen. Umso besser, wenn es dafür einen geeigneten Rahmen und mit Dr. Bernd Villhauer einen geübten Moderator gibt. 

Hier geht’s zum Video