An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Unser Online-Jahresbericht 2022 ist da!

Wir freuen uns, digital den Jahresbericht 2022 mit Ihnen teilen zu dürfen. Er zeigt, wie die Weltethos-Idee im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Bereich Wirkung entfaltet und auf Resonanz stößt.

2022 war ein besonderes Jahr für uns: Anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens richteten wir erstmals den Weltethos Pitch Day aus – einer Initiative für ethische Start-ups.

Darüber hinaus konnten wir die internationale (Forschungs-)Zusammenarbeit stärken, die u.a. zu der Eröffnung eines neuen Lehrstuhls für Weltethos und inklusive Entwicklung an der USIL-Universität in Peru geführt hat.

Dialog mit Partner:innen und der Austausch unter den Wissenschaften ist uns immer ein Anliegen, aber ganz besonders 2022: Wir führten im Rahmen unseres Jahresthemas „Weltethos und die Wissenschaften“ öffentliche Diskussionen über die Bedeutung der Wissenschaft im Hinblick auf politische Entscheidungen. Welche Rolle hat Wissenschaft – zwischen Forschungsfreiheit und gesellschaftlicher Verantwortung?