In Kooperation der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät mit dem Weltethos-Institut an der Universität Tübingen wird seit drei Jahren des Zertifikat „Weltethos in Unternehmen und Organisationen“ für Master-Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie für Promovierende anderer Fächer angeboten. Nun wurden am 6. März zum dritten Mal Studierende von Institutsdirektor Prof. Hemel und Dr. Christopher Gohl sowie zum ersten Mal vom neuen Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Ansgar Thiel, ausgezeichnet. Wie seit der Pandemie üblich, waren zur Zertifikatsverleihung sowohl Menschen virtuell zugeschaltet als auch live vor Ort – doch nie waren es so viele Absolvent:innen wie in diesem Jahr!
Mit besonderem Fokus auf „Responsible Leadership“ und „ethische Sprachfähigkeit in Unternehmen“ können sich Masterstudierende durch die Teilnahme von mindestens drei Seminaren für das Zertifikat „Weltethos in Unternehmen und Organisationen“ dafür qualifizieren:
A. Weltethos und ethische Selbstkompetenz
B. Ethik in Unternehmen und Organisationen
C. Ethik im Führungshandeln
Insgesamt 13 Studierende haben das Zertifikat am 6. März 2023 erhalten, die Weltethos auf ihre Weise in Unternehmen und Organisationen tragen werden. Dies war Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Hemel, Dekan Prof. Ansgar Thiel und Lehr-Koordinator Dr. Christopher Gohl, in kurzen Ansprachen nochmal die Relevanz von weltethischer Kritik-, Sprach- und Dialogfähigkeit zu betonen, mit der Einzelne ihren Beitrag zum besseren Miteinander leisten können. Im Anschluss gab es noch Zeit für Austausch & gute Gespräche.