An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

14. November: Stadtgespräch „Schätze in unserer Mitte: Das Museum der Universität Tübingen“ mit Leiter Prof. Seidl

14. November: Stadtgespräch „Schätze in unserer Mitte: Das Museum der Universität Tübingen“ mit Leiter Prof. Seidl

Am Montag Abend, den 14. November haben in der Reihe „Stadtgespräch Weltethos: Was lernen Universität und Stadt von einander?“ Prof. Dr. Ernst Seidl zu Gast im Zoom-Gespräch. Er ist der Direktor des „Museums der Universität Tübingen MUT“, der überfakultären Zentralen Einrichtung der Universität Tübingen mit ihren mehr als 70 wissenschaftlichen Sammlungen. Gastgeber Dr. Christopher Gohl spricht mit ihm zwischen 18:15 und 19:30 Uhr zum Frage „Schätze in unserer Mitte: Das Museum der Universität Tübingen“.

Alle Teilnehmenden werden zu  Nachfragen eingeladen. In insgesamt 12 Gesprächen bis zum Ende des Wintersemesters geht es unter anderem über Bürgerforschung, Cyber Valley und die Zukunft des Studium Generale.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Webinar jeden Montag Abend im Wintersemester zwischen 18.15 Uhr und 19.30 statt. 

Bitte klicken Sie hier, um sich für das Stadtgespräch in diesem Wintersemester einmal zu registrieren. Sie erhalten dann einen persönlichen Einladungs-Link. Er gilt bis zum Ende des Wintersemesters!

Zum Stadtgespräch in diesem Wintersemester und seinem Programm: Manche sagen ja, Tübingen sei keine „Stadt mit Universität“, sondern eine „Universität mit Stadt“. Das mag übertrieben sein. Aber Stadt und Universität prägen einander. Mit 28.000 Studierenden und über 15.000 Angestellten an Universität und Klinikum lebt Tübingen nicht nur mit, sondern von der Universität. Uni und Stadtgesellschaft, Forschung und Bürgerschaft sind an vielen Stellen zusammen gewachsen. Im Stadtgespräch fragen wir konkret:

  • Wie beeinflussen Tübinger Verhältnisse und Traditionen die Wissenschaften?
  • Was wird zum Leben in Tübingen erforscht?
  • Wie nehmen Menschen aus Tübingen an wissenschaftlicher Arbeit teil?
  • Und wo verändern Forschung, Lehre und Anwendung unser städtisches Zusammenleben?

Zugleich wollen wir am Tübinger Beispiel verstehen, wie sich Wissenschaft und Gesellschaft allgemein begegnen. Wie sie sich verstehen oder missverstehen, befördern oder behindern. Wie wir eine lernende Universitätsstadt sein können. Und welche Verantwortung sie füreinander und für unser gutes Zusammenleben weltweit haben. Dafür laden wir Vertreterinnen und Vertreter von Stadtgesellschaft und Universität zum Dialog ein.

Gastgeber Dr. Christopher Gohl sucht das Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Universität und der Stadt. Wer digital zuhört, kann selbst nachfragen.

Datum: 14.11.2022
Veranstaltungsort: Zoom Webinar
Uhrzeit: Von 18:15 bis 19:30