An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Das Lieferkettengesetz ist da – und nun?

Adobe Stock

Am 12. Januar war Dr. Hannes Kuch, ein Fellow des Weltethos-Instituts, zu abends zu Gast bei unserem Format „Exploration Dinner“und hat bei Pizza und Wein mit Gästen aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft über seine Forschungsarbeit über über Chancen und Grenzen des Lieferkettengesetzes im Hinblick auf unternehmerische Verantwortung und ein Wirtschaft gesprochen.

Es wurde deutlich: Auch wenn das neue Gesetz kritikwürdig ist, es ist ein Meilenstein und schützt #Menschenrechte in globalen Lieferketten erstmals auf nationaler gesetzlicher Ebene. Die Diskussion über das Lieferkettengesetz bringt die Frage nach unternehmerischer Verantwortung auf den Tisch: Wie können wir Globalisierung menschenwürdig gestalten? Wie weit reicht Verantwortung? Wer trägt sie? Sollen wir uns an Konkurrenzdruck oder an Werten orientieren? Geht beides?

Mit Blick auf unser Jahresthema ließe sich vielleicht auch fragen: Ist das Lieferkettengesetz eher ein Tropfen auf dem heißen Stein oder eine Quelle der Hoffnung?

Wir danken Dr. Hannes Kuch für den spannenden Input, Bernd Villhauer für die gelungene Moderation und allen Gästen für die die interessanten Fragen, die uns weiter begleiten werden.