An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Gute Führung und ethische Dilemmata

Am 30.09.2022 fand die inzwischen sechste Ambassador Schulung, dieses Mal in den Räumen der Weltethos Stiftung, in Tübingen statt. Wir freuen uns, dass die Weltethos Ambassador Community inzwischen 58 Mitglieder zählt.

Bei einem gemeinsamen Frühstück konnten sich die Teilnehmer bereits kennenlernen und so gestärkt in die Schulung starten. Nach der offiziellen Begrüßung durch Dr. Bernd Villhauer, Geschäftsführer des Weltethos-Instituts, gab es eine Vorstellungsrunde.

Hier standen vor allem auch ethische Fragen der Teilnehmenden, die diese umtreiben, im Fokus: „Wie sieht eine menschenwürdige Globalisierung aus?“ oder auch sehr aktuell „Wie können wir ethische Werte auch besonders in Krisenzeiten leben?“ sind Beispiele dafür.

Nach der Vorstellungsrunde stellte Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, Direktor des Weltethos Instituts, dieses vor und erläuterte, wie und warum gute Unternehmens- und Führungspraxis ethische Sprach- und Handlungsfähigkeit benötigt.

Dr. Christopher Gohl gab den Teilnehmern anschließend einen spannenden Einblick in die Geschichte von Ethos und Ethik, vor allem in die Grundlagen des Weltethos-Projekts und dessen Perspektiven.

Nach einem wunderbaren Mittagessen startete der interaktive Teil dieser Schulung mit der Vorstellung der ethischen Toolbox und der Diskussion über Herangehensweise an ethische Dilemmata. Diese Toolbox stellt Methoden zur Verfügung, um ethische Sprach- und Handlungsfähigkeit umsetzen zu können.

In Gruppenarbeit näherten sich die Teilnehmer dann einem ethischen Dilemma aus der Praxis und konnten dieses mit einer Methode aus dem vom Weltethos-Institut entwickelten Manual bearbeiten.

Die Gruppenarbeiten wurden danach in großer Runde vorgestellt und diskutiert. Auch dieses Mal gab es viel Raum für Austausch und Diskussionen.

Zum Abschluss erhielten die Teilnehmenden in einer kleinen Zeremonie Ihre Zertifikate.

Wir freuen uns, weitere Ambassadors in unserer Community begrüßen zu können und hoffen auch weiterhin auf regen Austausch.

Weitere Informationen zum Weltethos Ambassador Programm finden Sie hier.

Die nächste Schulung findet am 31.03.2023 statt.