An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Papst Franziskus – ein Leuchtturm der Orientierung für eine soziale und ökologische Wirtschaft?

Als Kirchen- und Staatsoberhaupt trägt Papst Franziskus finanzwirtschaftliche Verantwortung und setzt sich für Transparenz und Gemeinwohl ein. Manche Aspekte seien kritisch zu sehen, doch insgesamt könne der Papst ein Leuchtturm der Orientierung sein – auch für eine sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft. Darüber sprach Institutsdirektor Ulrich Hemel jüngst in einem Interview mit dem Magazin „Herder Korrespondenz„.

Das Thema „Kirche und Finanzen“ ist ein heikles. Umso wichtiger, Bilanz zu ziehen, wo es Verbesserungsbedarfe und Erfolge gibt, so Ulrich Hemel. In seinem Interview „Der Papst und das Geld“, das auch auf katholisch.de erwähnt wird, bemüht sich Hemel um eine Einordnung zur Frage der Kirchenfinanzen, des Führungsstils von Papst Franziskus sowie dem Versuch seiner sozialen und ökologischen Ausrichtung mit Blick auf die Wirtschaft.