An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Ein Plädoyer für gelebte Werte – Anna Tomfeah auf der Gravity Berlin

Der Wettstreit um Talente und Fachkräfte ist in vollem Gang. Um geeignete Mitarbeiter:innen zu finden und zu binden, lassen sich Unternehmen viel einfallen und greifen oft sehr tief in die Tasche. Statistiken zeigen jedoch, dass ausgerechnet der „weiche Faktor“ Betriebsatmosphäre als relevantester Faktor für bzw. gegen einen Jobwechsel gilt.

In ihrem Impulsvortrag auf der Gravity Konferenz am 4. Mai in Berlin zeigte Anna Tomfeah, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Weltethos-Institut und Geschäftsführerin der ResCom Academy, auf, welch zentrale Rolle gelebte Werte, Partizipation sowie interne Kommunikation in der Mitarbeiterbindung spielen. Sie machte deutlich, welchen Lernweg Unternehmen einschlagen müssen, die von der Arbeitgebermarke zu einer glaubwürdigen Arbeitnehmermarke werden wollen.

“Ethos ist in der Unternehmenskommunikation das A und O in der Sicherung von Sinn- und Vertrauenskapital. Wer nur auf Image setzt, schadet nicht nur dem Ruf, sondern auch der Mitarbeiter:innen-Bindung”, so Tomfeah.

Der Vortrag fand großen Anklang und stieß auf Nachfrage zum Thema.

Foto: Quadriga Media Berlin