Welche Rolle kann und soll die Europäische Zentralbank bei der Bekämpfung des Klimawandels spielen? Soeben erschien der Sammelband unserer Weltethos-Forschungsgruppe Finanzen und Wirtschaft, der diese Frage aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Der von unserem Geschäftsführer Dr. Bernd Villhauer, Prof. Dr. Harald Bolsinger und Prof. Dr. Johannes Hoffmann herausgegebene Band entstand im Nachgang zur Fachtagung „Zur Rolle der EZB in der Klimakrise„, die 2021 in Frankfurt stattfand.
Das Buch gibt einen Überblick über die neuen strategischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank und ihre Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Die Autoren (leider keine Autorinnen hahahah) bieten einen interdisziplinären und kritischen Blick auf die Nachhaltigkeitsstrategie der EZB und zeigen Chancen und Herausforderungen, denen sich die EZB bei der Förderung einer nachhaltigen Finanzwirtschaft stellen muss.
Die Beiträge im Buch
- From “Climate Finance” to “Climate Finance Society” to a Culture of Sustainability: Changing Perspectives on the ECB’s New Strategy
- Harald J. Bolsinger, Ulrich Klüh
- Sustainable Finance: What Has Happened—What Needs to Happen?
- von Johannes Hoffmann
- The New Sustainability Strategy of the ECB
- Peter Ehrlich
- Independently Green? An Integrated Strategy for a Transformative ECB
- Ulrich Klüh, Janina Urban
- Credibility in the Financial Market: A Practical Perspective
- von Jens Minnemann
- Fundamental Rights in the Core Business of the ECB: Still No Issue
- Harald J. Bolsinger
- What to Do with Modern Money Theory (MMT)?
- von Dirk Ehnts
- The Role of the EU Taxonomy
- Bernd Villhauer