An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Förderer Karl Schlecht erhält Ehrendoktorwürde der Zeppelin Universität

Dem Unternehmer und großzügige Förderer unseres Instituts wurde am 20. Oktober die Ehrendoktorwürde der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen verliehen. Seit mehr als 20 Jahren setze sich Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Schlecht außerdem an der Zeppelin-Universität mit einem beachtlichen finanziellen und ideellen bürgerschaftlichen Engagement für die universitären Wissenschaften ein, heißt es in der Beschlussvorlage des Universitätssenats der ZU vom Mai 2022. Dabei propagiere und fördere er gezielt die Verknüpfung von wirtschaftlichen, ethischen und gesellschaftlichen Zielen, die im Rahmen der heutigen Nachhaltigkeitsdebatte grundlegend sei, so dort weiter.

Der 90-jährige Stifter Karl Schlecht (rechts) bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde mit dem Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Mühlhahn. Bild: Karl Schlecht Stiftung

Karl Schlechts Großzügigkeit ermöglichte 2012 die Gründung zweier wichtiger Institute in diesem Bereich. Das eine ist das Weltethos-Institut, das sich in Forschung, Lehre und im Praxistransfer an der Universität Tübingen für eine werteorientierte und zukunftsfähige Wirtschaft engagiert. Das andere ist das Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ). Das LEIZ – ebenfalls ein praxisorientiertes Institut, das sich auf diejenigen Themen der Gegenwart konzentriert, die für Führungskräfte entscheidend sind – richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, Studierende, Praktikerinnen und Praktiker sowie junge Unternehmerinnen und Unternehmer. 

Sein eigenes unternehmerisches und akademisches Engagement brachte dem 90-Jährigen bereits in der Vergangenheit weitere Titel ein. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Karl Schlecht vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit der Verdienstmedaille 2021 geehrt. 2011 erhielt Schlecht die Rudolf-Diesel-Medaille, Europas ältesten Innovationspreis. 2002 wurde er zum Ehrensenator der Universität Hohenheim ernannt. Darüber hinaus hält er einen Professorentitel der Tongji-Universität in Shanghai.

Das Weltethos-Institut freut sich mit seinem Förderer über diese neue ehrenvolle Auszeichnung.