Die Deutsche Gesellschaft für bürgerorientiertes Versorgungsmanagement e.V. hat Institutsdirektor Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel zu Beginn des Jahres in ihren Expertenbeirat berufen. Der Verein ist eine unabhängige und fachübergreifende Gesellschaft, dessen Mitglieder Akteure und Nutzer des deutschen Gesundheitssystems repräsentieren. Die DGbV strebt die Verbesserung des deutschen Gesundheitswesens an:
Zum einen will sie für Orientierung innerhalb des mitunter komplizierten Gesundheitssystems sorgen, zum anderen beobachtet der Verein die Entwicklung hin zu immer größerer Intransparenz sowie mangelnder Qualität in den Behandlungs- und Versorgungsprozessen und wirkt diesen beispielsweise durch Patientencoachings entgegen.
Für den Expertenrat wird Ulrich Hemel seine Erfahrung im Gesundheitswesen u. a. als Geschäftsführer eines Pflegeheimbetreibers und als Gesellschafter seines eigenen Unternehmens Rogg Verbandstoffe GmbH & Co.KG sowie seine Kompetenzen im Bereich der Wirtschaftsethik einbringen können. So ist ihm die Förderung aller Bürgerinnen und Bürger unabhängig von ihrer Herkunft und Religion hinsichtlich ihrer Gesundheitskompetenz ein wichtiges Anliegen.
Weitere Informationen finden Sie hier.