An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Weltethos in Unternehmen und Organisationen: Unsere Zertifikatsstudierenden

Am 1. Dezember fand am Weltethos-Institut die feierliche Zertifikatsverleihung für Studierende statt, die das Qualifikationsprogramm „Weltethos in Unternehmen und Organisationen“ erfolgreich abgeschlossen haben. Das Zertifikat zeichnet Studierende aus, die sich intensiv mit Fragen verantwortungsvoller Führung, werteorientierter Organisationskultur und globaler Verantwortung auseinandergesetzt haben.

Institutsdirektor Prof. Dr. Nils Goldschmidt würdigte in seinem Grußwort die besondere Bedeutung von Weltethos im Studium und in der späteren beruflichen Praxis. Er betonte, wie wichtig es sei, ethische Reflexion mit wirtschaftlichem und organisatorischem Handeln zu verbinden – gerade in Zeiten gesellschaftlicher und globaler Herausforderungen.

Anschließend sprach Dr. Christopher Gohl, Geschäftsführer des Weltethos-Instituts, zu den Absolventinnen und Absolventen. Er lud die Studierenden ausdrücklich ein, auch weiterhin Teil des Projekts Weltethos zu bleiben – als reflektierte Akteurinnen und Akteure einer verantwortungsvollen, menschenorientierten Wirtschaft.

Bei einem Sektempfang mit Snacks bestand im Anschluss die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen aus dem Zertifikatsprogramm auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung zeigte erneut, wie stark das Interesse an wertebasiertem Wirtschaften und verantwortlichem Handeln im Studium verankert ist.

Wir gratulieren allen Zertifikatsträgerinnen und -trägern herzlich zu ihrer Leistung!