An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Alles neu – Wie Unternehmen nachhaltig werden

Ein Gespräch über zukunftsfähiges Unternehmertum und nachhaltiges Investment zwischen Dr. Frieder Glauner und Dr. Bernd Villhauer

„Wenn Unternehmen sich zukunftsfähig, ganzheitlich und nachhaltig ausrichten wollen, brauchen sie neues unternehmerisches Denken“, so Dr. Friedrich Glauner (Dozent am Weltethos-Institut). Zusammen mit Dr. Bernd Villhauer hat er das Buch „Alles Neu“ (erschienen am 12. April im UVK Verlag) geschrieben, das einerseits die vielfältigen Herausforderungen der Unternehmen in einer äußerst dynamischen und disruptiven Umwelt beschreibt. Andererseits zeigt es Wege zu Lösungen auf, die nicht nur das ökonomische Problem lösen, sondern auch den Blick auf soziale wie ökologische Verantwortung und werteorientiertes Handeln richten. Das Buch stellt heraus, dass mittel- und langfristig der Unternehmenserfolg sichergestellt werden kann, wenn sich das Geschäftsmodell mit symbiotischen Mehrwertschöpfungen an den universellen Erfolgsprinzipien ausrichtet, mit denen die Natur ihre Austauschprozesse organisiert. Dr. Glauner weiter: „Wir müssen aus der ökonomischen Ertragslogik zu einer ganzheitlichen Kapitallogik, wo Themen wie Sinnkapital, Motivationskapital, Kooperationsrenditen, Ressourcenschöpfungsrenditen, u.ä. Themen in unternehmerischen Gestaltungsprozessen dargestellt, abgebildet und planbar gemacht werden.“

Über die Autoren:

Dr. Friedrich Glauner verfügt über 20 Jahre praktische Erfahrung als Unternehmer und Manager mit eigener Gründererfahrung sowie 16 Jahre Erfahrung in der transdisziplinären Lehre und Forschung zu den Treibern menschlichen und institutionellen Handelns. Er forscht und lehrt am Weltethos-Institut zu Zukunftsfähigen Geschäftsmodellen.

Dr. Bernd Villhauer ist Geschäftsführer des Weltethos- Instituts an der Universität Tübingen. Er war nach einer Lehre als Industriekaufmann und einem Studium der Philosophie in verschiedenen Unternehmen tätig, zuletzt als Lektoratsleiter einer wissenschaftlichen Verlagsgruppe. Sein aktueller Schwerpunkt liegt im Bereich Ethik und Finanzen.

Weitere Informationen