An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Die achte Weltethos Ambassador Schulung

Am 06.10.2023 fand unsere achte Weltethos Ambassador Schulung statt. Das Team des Weltethos-Instituts freut sich über mittlerweile 77 Mitglieder in der Weltethos Ambassador Community seit der Gründung des Programms im Jahr 2019.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich die Teilnehmenden kennenlernen und gestärkt in die Schulung starten konnten. Nach der offiziellen Begrüßung durch Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, Direktor des Weltethos-Instituts, gab es eine Vorstellungsrunde.

Hier standen vor allem auch ethische Fragen der Teilnehmenden im Fokus: „Wie soll sich Ethik lohnen, wenn der Wettbewerb darauf verzichtet?“, „Wie müssen wir KI gestalten, um offen, inklusiv und attraktiv zu sein und gleichzeitig globale moralische Standards einzuhalten? Was sind die Parameter?“, aber auch Fragen wie „Wenn ein ausländisches Unternehmen alle deutschen technischen Standards im Detail befolgen will, wie soll es dann noch seine Produkte anbieten können?“

Dies sind Beispiele für die große Bandbreite an Themen, die die Teilnehmenden mitgebracht haben.  Vertreten waren bei dieser Schulung Personen aus der Metallindustrie, dem Bau- und Energiesektor, aus dem Technologiebereich, aus Beratungsunternehmen und Forschungseinrichtungen.

Nach der Diskussion der Fragen stellten Dr. Villhauer und Dr. Gohl in einem unterhaltsamen Dialogformat die Grundlagen des Weltethos-Projekts und dessen Perspektiven vor.  

Im Anschluss zeigte Professor Hemel in seinem Impuls auf, warum gute Unternehmens- und Führungspraxis ethische Sprach- und Handlungsfähigkeit benötigt. In diesem Kontext wurden auch die ethische Toolbox und das Methoden-Manual des Weltethos-Instituts vorgestellt. Hier knüpfte der kurzweilige Vortrag von Dr. Andreas Kempf an, ein langjähriger und engagierter Weltethos Ambassador, an. Kempf stellte den Versuch vor, ein ethisches Unternehmensrating von allen Dax-Konzernen durch ChatGPT zu erstellen und diskutierte an diesem Beispiel Chancen und Risiken in der Nutzung von Sprachmodellen, die mit Daten trainiert werden.

Nach einem wunderbaren Mittagessen startete der interaktive Teil dieser Schulung mit Gruppenarbeiten und der Bearbeitung ethischer Dilemmata aus der Praxis. Diese Gruppenergebnisse wurden in großer Runde vorgestellt und diskutiert. Auch dieses Mal gab es viel Raum für Austausch und Diskussionen.

Nach einer kurzen Kaffeepause schloss sich der Kreis, in dem die ethischen Fragen vom Vormittag aufgegriffen wurden und die Teilnehmer für diese Fragen in Diskussion mit den anderen Teilnehmenden Antworten suchten.

Zum Abschluss erhielten die Teilnehmenden in einer kleinen Zeremonie Ihre Zertifikate.

Wir freuen uns, weitere Weltethos Ambassadors in unserer Community begrüßen zu können und hoffen auch weiterhin auf regen Austausch!

Weitere Informationen zum Weltethos Ambassador Programm finden Sie hier.

Unser nächster Weltethos Ambassador Tag wird am Freitag, den 22. März 2024 stattfinden.

Fotos: Mira Weiss / Weltethos-Institut; Text: Cornelia Kress