An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Neu am Weltethos-Institut

Das Weltethos-Institut freut sich über zwei neue Kolleginnen, die das Team seit Anfang Juni wertvoll verstärken. Hier stellen wir Sie Ihnen vor:

Anja Gottschalk ist ab sofort als Assistentin des Weltethos-Instituts tätig. Zuvor war sie 15 Jahre lang als Personalreferentin tätig und engagierte sich in der Ausbildung junger Menschen, hauptsächlich in der Automobilbranche.

Anja Gottschalk studierte Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule in Stuttgart. Ihr Interesse galt von Beginn an dem Personalmanagement. Der vertiefende Masterstudiengang „Human Ressource & Knowledge Management“ an der Lancaster Management School in England vervollständigte das Gelernte um wertvolles Wissen und Personalführungskompetenzen.

Laura Winter verstärkt das Team als Junior-Referentin für (visuelle) Kommunikation. Ihre Schwerpunkte liegen neben der Unterstützung der Kommunikationsleitung in der Formatkonzeption und -umsetzung sowie in der Koordination des LinkedIn-Auftritt des Instituts.

Zuvor studierte sie Allgemeine Rhetorik und Politikwissenschaft an der Universität Tübingen. In ihrem Studium beschäftigte sie sich vor allem mit Fragen nach Repräsentation, Teilhabe und Ideologiekritik im Kontext von Staatsbürgerschaft und Policy-Kommunikation. Darüber hinaus war sie vier Jahre lang am Seminar für Allgemeine Rhetorik als wissenschaftliche Hilfskraft tätig.