An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Weltethos Pitch Day

In Anknüpfung an die Ideen Hans Küngs schreiben wir vom Weltethos-Institut an der Universität Tübingen mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einen Preis für Gründungen und Start-ups aus, die mit ökonomisch tragfähigen Ideen sozial und ökologisch Verantwortung übernehmen.

Der Preis wird im Rahmen des Weltethos Pitch Day vergeben und richtet sich an junge Unternehmer:innen, die einen Geschäftsplan entwickelt haben, bereits am Markt tätig sind und eine feste Unternehmensform gefunden haben (die z.B. durch einen Handelsregistereintrag bestätigt ist). Die Gründung soll nicht vor 2018 und nicht nach 2021 erfolgt sein. Alle Wirtschaftsbereiche sind zugelassen.

Der nächste Weltethos Pitch Day findet planmäßig im Sommer 2024 statt. Der genauere Termin wird noch bekannt gegeben.

Preis und Jury

Wir laden dazu bis zu sechs Finalist:innen zur Vorstellung ihrer Projekte und Projektideen ein. In diesem Rahmen vergeben wir einen ersten Preis, zwei weitere und einen Publikumspreis. Außerdem sind besondere Anerkennungen möglich.

Die Finalist:innen stellen vor Ort der Jury und einem Kreis von potenziellen Investor:innen ihre Start-ups vor. Der Preis wird mit insgesamt 10.000,- Euro ausgelobt. Über die Verteilung der Preisgelder entscheidet die Jury.

Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgt durch eine unabhängige Fachjury. Die Verwendung des Geldpreises ist nur für geschäftliche Aktivitäten (Sachleistungen/Investitionen etc.) des Unternehmens vorzusehen.

Auswahlkriterien für den Preis sind:

  • Beitrag zum Gemeinwohl (nachvollziehbare positive ethische, soziale und/oder nachhaltige Wirkung der Unternehmung)
  • Solide wirtschaftliche Basis
  • Potenzial für die weitere erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Aus der Gruppe der anwesenden Finalistinnen und Finalisten werden die Gewinner:innen ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.