An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

Archiv

Management & Ethics: Intercultural Approaches and Challenges

Dr. Alicia Hennig

In the era of Globalisation and the “Rise of Asia” it is vital to understand more about the differences but also commonalities between the ‘Western’ and ‘Eastern’ world. This seminar therefore investigates the differences between Europe and Asia with a specific focus on China and Japan.

Macht. Führung. Sinn? – Leadership als Wertebildungsort

Dr. Judith Klaiber

Führung ist unabhängig von den sich jeweils verändernden Vorzeichen kontingent und gefährlich, paradox und nüchtern, einsam und abenteuerlich, vieldeutig und höchst anspruchsvoll. Die meisten theoretischen Arbeiten zu Führung und Leadership haben sich aus Managementtheorien heraus entwickelt und lassen sich grob in zwei Phasen (»heroisch« und »postheroisch«) unterteilen, sowie anhand von Eigenschafts-, Verhaltens- und Situationsansätzen unterschieden. Ansätze, in denen moralisch-ethische bzw. religiös-formatierte Argumente stärkere Berücksichtigung finden, haben in den letzten Jahren einen Bedeutungsaufschwung erhalten.

Grundlagen ethischer Unternehmensführung

Dr. Friedrich Glauner

Aus der Wertegetriebenheit von Unternehmen resultiert die Problematik ethischer Unternehmensführung. Denn im Unterschied zu den die Unternehmung tragenden Menschen verfügt das soziale System ‚Unternehmen‘ über kein Eigenbewusstsein. Es ist sich selbst gegenüber ‚blind‘. Die Umsetzung unternehmerischer Ziele wird deshalb nicht durch das Unternehmen, sondern durch die Ziele der Menschen gesteuert, die das Unternehmen tragen.