An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Schuld der Vergangenheit – Verpflichtung der Gegenwart – Hoffnung der Zukunft

Am 28. Januar begrüßt das Weltethos-Institut Tübingen (WEIT) als Gast Argyris Sfountouris. Er wird aus seinem Buch „Trauer um Deutschland. Reden und Aufsätze eines Überlebenden“ vortragen und zum anschließenden Gespräch bereit stehen. Sfountouris, der als Physiker und als Entwicklungshelfer gearbeitet hat, ist zudem ein Mittler zwischen der griechischen und deutschen Kultur: er hat zahlreiche Texte der griechischen Literatur ins Deutsche übertragen. 
Bekannt geworden ist er aber vor allem durch sein Engagement gegen das Vergessen deutscher Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkriegs. Er ist ein Überlebender des Massakers von Distomo. Über diese Greueltat deutscher SS-Soldaten, bei der 1944 ein ganzer Ort zerstört und Hunderte von Menschen starben, wurde auch der preisgekrönte Film „Ein Lied für Argyris“ gedreht, der in Ergänzung zu unserer Veranstaltung am Mittwoch, den 27.1., ab 20:30 Uhr im Kino „Arsenal“ zu sehen ist. 

Veranstaltung mit Argyris Sfountouris
Donnerstag, den 28. Januar 2016
20 Uhr
im Weltethos-Institut, Hintere Grabenstr. 26, Tübingen