An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide

Call for Applications – Ethics & Responsible Leadership in Business

Adobe Stock

Das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WCGE) schreibt das internationale Doktorandenprogramm „“ aus. Für Zulassungen im Oktober/November 2023 vergibt das Programm bis zu vier Plätze.

Die Mitgliedschaft im Doktorandenprogramm „Ethics and Responsible Leadership in Business“ bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zum wissenschaftlichen und fachlichen Austausch und Vernetzung, zum Beispiel im Rahmen von Praxisprojekten mit Unternehmen und NGOs und durch regelmäßige Diskussionen mit Experten aus Wissenschaft und Praxis. Das Studienprogramm fördert die Forschungsaktivitäten der Doktorandinnen und Doktoranden thematisch und methodisch, sensibilisiert sie für Fragen des Theorie-Praxis-Transfers.

Der enge Austausch zwischen den Doktorandinnen und Doktoranden wird durch regelmäßige Veranstaltungen wie monatliche Jour fixe, die Arbeit an gemeinsamen Projekten und mehrtägige Schreibklausuren gewährleistet Schreibklausuren-Tage.
Die Stipendien umfassen ein monatliches Lebenshaltungsstipendium von 1.350 € und eine Forschungszulage von 100 €, finanziert von der Karl-Schlecht-Stiftung (KSG).

Das Programm fördert wissenschaftlich und finanziell Promovierende, die
wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Antworten auf Fragen aus den
den Forschungsbereichen Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik entwickeln. Es eröffnet ihnen zudem den Zugang zu einem breiten wissenschaftlichen und beruflichen Netzwerk. Das Programm ist ideal für hochqualifizierte,
gesellschaftlich engagierte und global denkende, aktive Nachwuchswissenschaftler:innen und -praktiker:innen aus aller Welt.

Weitere Informationen unter: www.ethicsinbusiness.eu

DIE BEWERBUNGSFRIST ENDET AM 16. APRIL 2023.