An-Institut der Stiftung Weltethos
an der Universität Tübingen

First slide
Lehrveranstaltungen - Sommersemester 2021

Wie wir werden, wer wir sind: Formen des Ethos

Dr. Christopher Gohl, Dr. Bernd Villhauer, und weitere Referenten

In diesem interdisziplinären Lektürekurs wollen wir ein tiefgehendes Verständnis darüber erarbeiten, wie welche Faktoren der Biologie, Sozialisation und die Reflektion bestimmter Erfahrungen bei der Ausbildung unserer Werte, Tugenden und Normen zusammen spielen.

Synercube Leadership Seminar

Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert

Das Synercube Leadership Seminar verhilft den Teilnehmern zu einem von Werten geprägten und auf langfristigen Erfolg ausgerichtetes Führungsverhalten.

Grundlagen ethischer Unternehmensführung

Dr. Friedrich Glauner

Unternehmen sind lebende soziale Systeme. Sie sind Mittel zum Zweck menschlicher Bedürfnisbefriedigung. In der Ökonomie wird dies ausgedrückt als Nutzenstiftungsfunktion. Der Nutzen, den ein Unternehmen stiftet, begründet sein Geschäftsmodell.

Ehre und Recht. Ehrenmord, Menschenrechte und wissenschaftliche Verantwortung

Dr. Gabriele Sigg

Der türkische Ehrbegriff und der Begriff der Ehre an sich wird bislang hauptsächlich im Feld der traditionellen islamischen Rollenvorstellungen von Mann und Frau verortet. Damit einhergehend gewinnt insbesondere der sogenannte „Ehrenmord“ an wissenschaftlicher und gesellschaftspolitischer Bedeutung.

Bildung, die die Welt verändert – ein Forschungsseminar

Amelie Schönhaar, Gundula Büker, Dr. Christopher Gohl

Globale und transformative Lernprozesse sind der Motor nachhaltiger Entwicklung. Was bedeutet das für die Lehr- und Lernangebote in einer Welt, die geprägt ist von den gegenseitigen Verflechtungen der Globalität, von Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten, Klimawandel und Digitalisierung und von einer nicht reduzierbaren kulturellen Vielfalt?